Schuldgefühle auflösen & Frieden finden

Sol a VANA

Wer in Frieden leben will, muß die Schatten seiner Vergangenheit auflösen. Warum es so wichtig ist, seine Schuldgefühle abzulegen und was du dafür tun kannst, erfährst du in diesem Heldenreisebericht.

Verzeihen und Frieden schließen mit der Vergangenheit bewirkt, dass alle Wunden und Schmerzen geheilt werden können. Oft ist das aber gar nicht so einfach…

Der Charme einer VIP Heldenreise

VIP Heldenreise Schiff ahoi

Ohne uns vorher zu kennen, verstanden wir uns auf Anhieb. Viel Worte brauchte es nicht.

Als „stille Leserin“ las SIE über die anstrengende Coronazeit – mit Lockdown und Co – meine Beiträge auf Facebook, dann mein Buch (Reiseführer für Helden) und letztes Wochenende verbrachten wir zusammen auf ihrem mega schicken „Boot“, das ich liebevoll 🐲Wellenreiter-Drache🐲nenne.

Und auch wenn ich niemals Details ausplaudern würde, so gibt es doch einige Parallelen zu meinem eigenen Leben, und vielleicht auch zu deinem, darum schreibe ich heute diesen Beitrag.

Lichtbegleiter
Jeder, der den ♥️Spuren der Liebe♥️folgt, hat dieses Thema in seinem Lebensplan stehen:

Dieses Lebensthema lautet:

*Sich selbst vergeben und Frieden schließen mit seiner Vergangenheit* 

Wir ALLE werden irgendwann einmal in unserem Leben damit konfrontiert werden. Dieses gehört mit zu der Entwicklung unserer Persönlichkeit. 

Ihre Heldengeschichte gehört zum Typ: Die Medaille hat ZWEI Seiten.

Auf der einen Seite erlebt man die *Hölle auf Erden* und GLEICHZEITIG auch *das größte Glück* der Welt.

 

Die Schatten der Vergangenheit

Es begann wie im Märchen, ein Freund der Familie – heute ihr Ehemann.

Es mangelt ihnen äußerlich an NICHTS! Sie gingen beide durch turbulente Zeiten und sind jetzt „eigentlich“ auch wirklich glücklich miteinander. FAST ganz glücklich… wären da nicht die Schatten ihrer Vergangenheit, die noch wie Spukgespenster immer wieder ihr vollkommenes Glück stören und sie nicht ganz frei ihre Liebe und Leben genießen lassen. Immer wieder gleicht ihr Leben einem Kampf – ein Kampf um Gesundheit, ein Kampf um ein erfülltes, glücklich, FREIES Leben. Bei IHR noch mehr als bei IHM. 

Die Rollenverteilung 

ER hat die Rolle des Beschützers, des Helden und treuen Rittersmann angenommen. Einer, der seiner Liebsten treuherzig und verlässlich – egal was kommt – zur Seite steht. 

SIE ist die, die durch ihren Kummer und Aufopferung schwer erkrankte. Ihr Magen rebellierte. Die Diagnose 🦀 lässt nur zwei Wege zu: Entweder du erliegst deinem Schicksal oder du triffst FÜR DICH eine Entscheidung, springst dem Tod von der Schippe und nimmst dein Schicksal selbst in die Hand.

Der einzigste Mensch, der mit dieser äußerst schwierigen Situation klar kam, ihr stets zur Seite stand, sie aufmunterte, tröstete, ihr Kraft und Zuversicht gab, war ER.

Ich sage: Ohne IHN wäre sie nicht mehr auf diesem Planeten. ER hat sich als wahrer Held erwiesen, ist über sich selbst hinausgewachsen. ….. Interessant ist, dass wenn seine Exfrau diese Zeilen hier liest, sie sehr wahrscheinlich voller Wut, Zorn und spöttischen Hohn reagieren würde, denn sie hat ihn ganz anders erlebt… in ihrer Erinnerung ist er alles andere als ein Held 🙂

Jaa, das ist durchaus möglich!

Die Konstellation BEIDER und die (bedingungslose) ♥️Liebe ist es, was diese Kräfte in einem hervorholen… (oder auch nicht).

SIE BEIDE – mein Heldenpaar – wissen, dass es damals die richtige Entscheidung war❣️ 

Und dennoch: 

Immer wieder schleicht sich der dunkle Nebel mit dem Namen *SCHULDGEFÜHLE* rein und verdunkelt ihr LebensGlück.

Woher kommen diese Schuldgefühle?

Machen wir einen Abstecher VOR AUSBRUCH ihrer Krankheit:

Wenn du dir lange Zeit dein unglückliches Leben schönredest, dich anpasst, um es anderen recht zu machen und dabei deine eigenen *Themen* (inkl. Wünsche, Träume, Sehnsüchte, Lebensziele) verdrängst, zeigt dir dein Körper irgendwann – mit Schmerzen oder Krankheiten,- dass du etwas in deinem Leben verändern darfst – bzw. MUSST❗️ Nichts blockiert den Energiefluss mehr, als wenn wir unsere Ohnmacht, Angst, Scham, Wut und Schuld nicht annehmen und fühlen. Dein Körper zeigt dir unmissverständlich, wenn du ein Leben führst, das nicht deinen Wünschen entspricht!

So war es auch bei IHR. Sie fraß alles in sich rein, schluckte sehr viel runter und bekam letztendlich ein Krebsgeschwür im Magen. 

Ihr damaliger *Mann* kam damit überhaupt nicht klar, denn viel zu viel hatte er mit sich selbst zu tun. Sein eigenes Leben war ihm schon zu viel und zu schwierig. Sich auch noch um SIE (andere) zu kümmern oder ihr womöglich beizustehen, war ein Ding der Unmöglichkeit. Bevor er im Kummer ertrinkt, (er)trank er lieber in noch mehr Alkohol. 

Wer ihr jedoch zur Seite stand und mit ihr durch dick und dünn ging, war der *Freund des Hauses*….. 

und jetzt mal ganz ehrlich: 

Ist es ihr wirklich zu verdenken, dass sie IHM ihr Herz schenkt?

Ist es nicht völlig natürlich und klar, dass sie sich bei diesem starken Mann an ihrer Seite  geborgen und rundum wohl fühlt? So sehr gestärkt wird, dass sie die Kraft und Lebensfreude in sich (wieder) findet und ihr Körper GESUND werden kann!

Heute ist sie nämlich gesund❣️

Sie hat sich FÜR IHN – ihren edlen Retter und Helden – entschieden und NICHT GEGEN ihren bedürftigen Ehemann, auch wenn es einige Menschen in ihrem Umfeld und Freundeskreis so sehen wollen ‼️… Ich sehe es anders…

  • SIE hat ihren EXmann weder im Stich gelassen, noch hat SIE IHN aufgegeben❗️
  • ER selbst war es, der sich aufgab❗️
  • ER hatte keine Entscheidung FÜR SICH und ihre erfüllte Ehe treffen können❗️ 
  • ER wollte (konnte) keine VERANTWORTUNG übernehmen. Weder für sich selbst, noch für seinen Sohn und auch nicht für seine Familie und Partnerschaft❗️
  • ER hat sich GEGEN einen (suchtfreien) Neuanfang entschieden❗️
  • ER traf diese Entscheidungen, indem er KEINE Entscheidung treffen konnte❗️

Jaa… natürlich sehe ich auch ihn und sein Leid. Er hat mein größtes Mitgefühl! Ich verurteile und bewerte NICHTS! Und wenn er Hilfe annehmen will, stehe ich ihm selbstverständlich ebenfalls zur Seite und führe ihn raus, aus seinem dunklen Dschungel. Wenn er es aber nicht will, bleibt mir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren und ihn zu lassen.

Nichts anderes ist es bei einer Ehefrau.

Und jetzt frage ich dich:

Wer will und kann es ihr verübeln, dass sie sich FÜR SICH, ihre GESUNDHEIT und ihr LEBENSGLÜCK entschieden hat❓

Ihr Recht ist es, GLÜCKLICH ZU SEIN❗️

Mit ihm konnte sie es nicht – im Gegenteil. Und eine Besserung war nicht in Sicht.

Wer wagt es also, SIE zu verurteilen❓

*Unmoralisch* nennen es nur die Minderbewussten der unteren Persönlichkeitsebenen. 

Doch genau über DIESE ärgert SIE sich heute noch. 

Und diesen eiternden Zahn will ich ihr ziehen, denn genau dieser Ärger hält sie noch davon ab, den Frieden – den sie sich sehnlichst wünscht – zu fühlen. 

In ihrem Kopf ist er schon da, sie redet sich ständig ein, in Frieden damit zu sein. Doch wer ihn noch nicht FÜHLEN kann, steckt mitten im Prozess. 

Lichtbegleiter
Der nächste Schritt:

Um Frieden auch FÜHLEN zu können, muss sie ihre *SCHULDGEFÜHLE* loslassen und sie (endlich) begraben.

1.) Sich selbst vergeben – 

2.) dem anderen verzeihen –

3.) den ganzen Schlamassel ANNEHMEN als wichtiger Teil deiner Vergangenheit

     Ergebnis: 🗝der Frieden kann Einzug halten!

 

Es gibt noch so viel Unfrieden auf der Welt. Jeder kämpft gegen jeden.

Mitgefühl und Verständnis füreinander ist jetzt dran!

1.) Verständnis für sich selbst

2.) Mitgefühl für den Anderen

3.) Die Vergangenheit, jede Verletzung, jeden Schmerz ANNEHMEN

     Ergebnis: 🗝der Frieden wächst!

 

Die Frage ist nun:

🐲Warum lässt DU es zu, dass dich die Vergangenheit nicht zur Ruhe kommen lässt?

🐲Was löst dieses Schuldgefühl immer wieder aus und hindert DICH daran, in die nächste Ebene der Glücksgefühle zu gelangen?

🐲Was kannst DU verändern, damit Ruhe und Frieden einziehen kann… und mit ihm die FREIHEIT?

 

Das Chaos durch die „Schwellenwächter“

Meiner Erfahrung nach liegt das *Chaos* im Außen auch daran, dass wir noch viel zu viel Verantwortung für DIE ANDEREN mittragen. Wir fühlen uns verantwortlich für den ANDEREN (den wir los- und zurückgelassen haben) und sprechen uns selbst noch SCHULDIG in der Annahme (schlechtes Gewissen), vielleicht doch nicht alles versucht und gegeben zu haben. Wäre AUFOPFERUNG etwa doch das Richtige gewesen, wie es DIE ANDEREN von dir fordern???

Diese Emotionen sitzen tief, sie plagten mich damals auch lange Zeit. 

Meine Erkenntnisse daraus mögen dich vielleicht wundern, doch ich frage dich jetzt ernsthaft:

  • Wann reicht es dir❓
  • Wann hast du genug davon, dich von Anderen fremd*bestimmen zu lassen❓
  • Wann bist du es leid, dir die Stempel wie: *schuldig* – *versagt* – *nicht gut genug* – *gescheitert*…usw.  zu verpassen❓

Der Schuldgefühle-Check

Weißt du bereits, wie dein Leben mit solchen (selbstauferlegten) Stempeln verläuft oder wühlst du womöglich noch blind im Schlamm und findest den Ausgang nicht?

Ist es noch so:

  • Du regst dich auf, dass ANDERE dich verurteilen.
  • Du ärgerst dich maßlos über SIE, die von dir unmögliche Dinge fordern…
  • Sie erinnern dich daran:

„Hast du nicht geschworen, mit ihm/ihr durch gute und schlechte Zeiten zu gehen …. bei ihm zu bleiben, bis dass der Tod euch scheidet…“ (und lauter solch ein Quark aus dem Mittelalter)

  • Du bist sogar schon über die Wutgrenze drüber und ein „Hassgefühl“ breitet sich aus.
  • Du fühlst dich wie ein gefangener Vogel (später dann wie ein(e) 🦁 ) in einem viel zu kleinen Käfig.
  • Du fragst dich empört und zutiefst verletzt:

„Warum könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen (ihr Ungeheuer)“

 

Die Spiegel deiner Vergangenheit

Obwohl sie wissen, dass es damals die richtige Entscheidung war, spuken die dunkle Schatten mit dem Namen *SCHULDGEFÜHLE* in ihren Köpfen und Herzen. Sie verdunkeln ihr LebensGlück.

*schuldig* – *versagt* – *nicht gut genug*

Mit diesen Stempeln, die dir deine Unfähigkeit und schlechtes Gewissen jedes Mal von neuem bestätigen, passiert jetzt folgendes:

  • Du regst dich auf, dass ANDERE dich verurteilen.
  • Du ärgerst dich über SIE, die von dir unmögliche Dinge fordern.
  • Sie erinnern dich daran:

„Hast du nicht geschworen, mit ihm durch gute und schlechte Zeiten zu gehen …. bei ihm zu bleiben, bis dass der Tod euch scheidet…“ (und lauter solch ein Quark aus dem Mittelalter)

  • Du bist sogar schon über die Wutgrenze drüber und ein „Hassgefühl“ breitet sich aus.
  • Du fragst dich empört und zutiefst verletzt:

„Warum könnt ihr mich nicht einfach in Ruhe lassen (ihr Ungeheuer)“.

Jaa… es ist ungeheuerlich, was sich *die ANDEREN* rausnehmen… sie verurteilen, richten, klagen an… obwohl sie keinen blassen Schimmer haben und auch in deinen Stiefeln nicht gelaufen sind. Schlimmer noch: Deine Schuhe passen ihnen nicht einmal, keinen Schritt könnten sie darin gehen. … Und dennoch wagen sie es, ÜBER DICH zu richten!

Schwellenwächter

nenne ich sie. Sie haben den Job, dich am noch GRÖSSER werden zu hindern. Denn wirst du noch größer, glücklicher und freier, wirst du immer unangenehmer für sie. Du entfernst dich von ihnen, gehst in eine andere Richtung. In dem Bereich kennen sie sich nicht aus,  sie fühlen sich dadurch unbehaglich und unsicher. Ihr Leid ist es, dass sie dich immer weniger kontrollieren und über dich „bestimmen“ können. So, wie sie halt bisher gut mit dir klar kamen, wie sie sich (neben dir) wohl fühlen… 

Merkst du was? 

Das hat was mit IHNEN zu tun und nicht wirklich was mit DIR! 

Doch du bietest ihnen die Spielfläche.

„Wie Spielfläche? … Was für eine Spielfläche?“ magst du dich jetzt vielleicht fragen.

Dazu musst du jetzt ein Stück TIEFER gehen …. sozusagen hinter das Haus schaun.
Lichtbegleiter

Perspektivenwechsel 

Und so frage ich dich:

  • Was ist mit dir?
  • Was denkst DU selbst über dich und dein Verhalten?… über deine Entscheidung?
  • Sei ganz ehrlich zu dir…  
  • Bist es letztendlich DU SELBST (und gar nicht die Anderen) die DAS von dir verlangt?
  • Bist du es womöglich selbst, die du dich (selbst) verurteilst? … 
  • Was ist, wenn die ANDEREN nur dein Sprachrohr sind, die das aussprechen, was DU SELBST denkst?

Was ich damit sagen will ist:

Natürlich sind SIE es, die das – ihrem Entwicklungsstand entsprechend – dir unachtsam an den Kopf knallen. Doch das ist nur die eine Seite, denn wisse:

Sie würden es nicht wagen, wenn du bereits absolut klar in deiner Ausrichtung wärst…. Solange du haderst und du dir unschlüssig und unsicher bist, reden sie – meist unqualifiziert und ungefragt – mit.


Die Wandlungsphase

🔃 Dreh es um 🔄

Die🎶Love Peace & Harmonie🎶Symphonie bringt den wahren Frieden


Was passiert, wenn DU jetzt anfängst, ANDERS zu denken und in Frieden mit deiner einstigen Entscheidung und deiner Vergangenheit gehst?

Was glaubst du, was dann passiert?

Bisher glaubtest du nur, dass du im Frieden damit bist. Du willst es, du wünschst es dir, du redest dir immer und immer ein, womöglich mit tägliche Affirmationen wie: „Ich bin im Frieden damit“ usw.

Doch weißt du woran ich erkenne, dass du dies „nur denkst/wünschst“, du es aber noch nicht wirklich bist‼️

🚫Solange du dich vor ANDEREN rechtfertigst und alles darum gibst, SIE hiervon zu überzeugen … und du ihnen (zum 100.Tsd. mal) erklärst, WARUM du dich getrennt/diese Entscheidung getroffen hast… (usw.) solange nagt der UNFRIEDEN an dir und du bist noch nicht wirklich frei❗️

🚫Wenn du merkst, dass du sie nicht überzeugen kannst und resigniert den Kopf in den Sand stecken willst, du frustriert darüber bist, die Anderen dir aber immer noch – vergleichbar mit einem Leierkastenspieler – deine „Unfähigkeit“ vorhalten und dir zu verstehen geben, dass Du moralisch „not kompatible“ bist.

🚫Solange du dich selbst noch SCHULDIG fühlst, solange werden dich ANDERE dafür schuldig sprechen❗️

🚫 Solange du dir selbst nicht verzeihen hast, solange werden dir ANDERE auch nicht VERZEIHEN❗️

… Das sind nur einige Beispiele. An deiner Körperspannung und Haltung merkt man es auch. An deiner Klarheit und Entschlossenheit, wie du sprichst usw.… Und nicht nur ich merke das, deine „Schwellenwächter“ merken das auch und 💥ZACK💥fliegen die Speerspitzen.

 

Die ANDEREN spiegeln dir deine innere GefühlsWelt

… vor allem die unterdrückten Emotionen werden messerscharf, unbequem und unerbittlich in Resonanz gebracht! Immer und immer wieder.

  • Solange eben, bis du aufstehst und ihnen die Grenzen aufweist.
  • Solange, bis du klar bist…
  • Solange, bis du wirklich FREI bist von deiner Last und Schuld.

Dem Einen spiegelt es die Schwägerin, beim Anderen der Sohn. Verletzte EX-Frauen/Partner trumpfen hier mit unbarmherzigen Egoteilchen überdeutlich laut auf… 

JEDER in deinem Umfeld kann es sein. Familienmitglieder, Freunde, Kollegen, der Chef, Kinder, Partner usw. Du erkennst sie an den aufregenden und stromgeladenen *Resonanzfeldern* 🤗 

Wisse:

FRIEDEN FINDEN IST EIN PROZESS

… der nicht von jetzt auf gleich geschieht❣️

 

Zuerst triffst du eine Entscheidung, du hältst es nicht mehr aus, gehst – nach ewigem hin und her – nun doch den Schritt und verlässt sie/ihn. Keiner trifft diese Entscheidung leichtfertig, schon gar nicht, wenn Kinder mit im Spiel sind. Spätestens wenn du KRANK wirst oder Depressionen bekommst, ist die Alarmstufe 🆘ROT angesagt!

Dann werden solche Entscheidungen (endlich) nicht nur getroffen, sondern auch umgesetzt!

 

Krankheit ist das letzte (sichtbare) Stadium

Hierzu muss man sich bewusst machen:

Die Krankheit bricht immer ZUM SCHLUSS aus‼️ Davor liegt immer eine GESCHICHTE! Eine Ursache! Keiner bekommt zufällig die Diagnose „Krebs“! Doch erst mit dieser Diagnose, ist der Mensch bereit, in eine Veränderung zu gehen. 

… und wenn es die Trennung des alkoholabhängigen Partners ist, dessen Last, Kummer, Sorgen, Leben, VERANTWORTUNG man bisher mitgetragen hat! Nun geht das nicht mehr, denn DU brauchst jetzt deine gesamte Kraft FÜR DICH SELBST!

Wer das nicht tut, übersteht das Stadium eh nicht! Wer doch, der dreht sein Leben spätestens JETZT auf den Kopf … (und hat somit ALLE Trümpfe in der Hand!)

Grundsätzlich gilt:

Auf unserer aller Lebensreise ist es wichtig, verschiedene Erfahrungen zu machen. Darum sind wir hier. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir mit der Vergangenheit abschließen dürfen, um den Frieden nicht nur zu wollen, sondern ihn auch wirklich zu FÜHLEN!!! Das ist ein Prozess, der 2 Persönlichkeitsstufen (5-7) braucht und der nicht von jetzt auf gleich da ist.

 

Und wenn es mal nicht so einfach klappen mag mit dem Loslassen, verzeihen und Frieden Frühstück an Boardschließen, wenn der Schmerz, die Wut, das Trauma doch zu tief sitzt, dann lass uns miteinander sprechen. Komm in meine Heldensprechstunde, lad mich ein auf dein Boot (😆) oder lass dir was anderes einfallen. In einer gemütlichen Intensiv-Zeit kann viel mehr Heilung geschehen, als du dir momentan vielleicht vorstellen kannst.

 

Und vielleicht hilft ja einfach schon mein Buch – Reiseführer für Helden * Aufbruch in ein erfülltes Leben – finde deinen Heldenplatz – weiter, der alle Stationen, Hindernisse und Herausforderungen in einem Veränderungsprozess beschreibt.

 

 

 

🥰Bleib glücklich und gesund – und mach auch was dafür🥰

Herzlichst deine

Shakira

Mutmacherin

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*