Was Leichtigkeit und Lebensfreude mit unserer Kindheit zu tun hat

Inneres Kind

In diesem Beitrag erfährst du, was Leichtigkeit und Lebensfreude mit unserer Kindheit zu tun hat und warum es so wichtig ist, das Innere Kind in uns zu heilen.💚

Dein Leben soll und darf SCHÖN☀️ sein ♾ lebe glücklich❣️

Mein Leben ist (jetzt) meistens sehr schön…so lebendig… so spaßig… und es wird immer leichter.
Nein – nicht jeden Tag 😆- doch die Freudentage werden immer mehr und mehr. Selbst in diesen verrückten Corona Zeiten. Wirklich wahr. Doch wie kann das sein? Gibt es nicht genug Gründe dafür zu klagen und Trübsal zu blasen? Gewiss doch! Wir leben in einer ganz besonderen Zeiten. Große Veränderungen gibt es in allen Bereichen, die Welt steht Kopf. Gerade jetzt kommen unsere Erlebnisse und Prägungen aus der Kindheit wieder verstärkt an die Oberfläche. (Selbst)Vertrauen und (Selbst)Sicherheit zeigt sich enorm – entweder in Fülle oder im Mangel.
Früher wäre mir das auch so gegangen, dass ich mich mit der Gesamtenergie hätte mitreißen lassen. Doch heute beeinflusst dieses Chaos im außen mein Gefühl fürs Leben nicht mehr. Mein Leben lehrte mich, stets das Beste aus ALLEM, aus jeder Situation, aus jeglichen Begebenheiten und Umständen zu machen. Meiner Kindheit sei Dank, kann ich das heute. Gerade weil vieles für mich schwer war, bin ich heute die, die ich bin. Mich schmeißt nichts so schnell um – im Gegenteil. Durch jeden Sturm und jede kritische Phase wuchs ich noch mehr und wurde so immer stärker.

Heute fühle ich

mich manchmal wie ein Kind, dass neugierig, voller Vertrauen und Leichtigkeit die Welt neu entdeckt. Und eigentlich kann ich sagen, dass diese Kind ERST JETZT in mir zu leben beginnt. Ich spüre es ENDLICH (was vorher gar nicht für mich möglich war). 

Ich lache über Dinge und Situationen, für die ich mich früher geschimpft hätte. 

Wie sehr wir uns damit selbst beschränken (und abstrafen) wird mir immer mehr bewusst. 

Wenn dies bei dir nicht so sein sollte, dann könnte das an deinem Inneren Kind liegen.


In mir lebt mein Inneres Kind, es ist lebendig und lebensfroh. 

JETZT wohlgemerkt,

denn das war nicht immer so❗️ Meine unbeschwerte Kindheit endete damals mit 3 Jahren – schlagartig. Von jetzt auf sofort, ohne Vorankündigung. 

Da war nichts mit Leichtigkeit, Unbeschwertheit und easy peasy in den Tag hinein leben.

Mit einmal Paukenschlag fand diese kindliche Unbeschwertheit des kleinen Mädchens ein jähes Ende.

Eine lebensbedrohliche Krankheit meines Vaters, (die ihn dann etwa noch 25 Jahre – mit schwerster Sehbeeinträchtigung bis hin zur Erblindung – am Leben ließ) zwang die ganze Familie zur Neuorientierung. Eine ziemlich große Verantwortung lastete mit einem Mal auf den Schultern meiner Mutter, die dadurch die Freude am Leben verlor. Wen wunderts, denn mit diesem tiefgreifenden Ereignis lastete ALLES auf ihr. Haus, Schulden, zwei Mini Kinder, kranker Mann… In diesem Kummerfeld wuchs ich auf. Als hochsensibles Kind bekommst du ALLES mit, auch dann, wenn geschwiegen, vertuscht oder schöngeredet wird. Ich spürte die nackte Angst, die vielen versteckten Tränen, die Maske der Täuschung, die Verzweiflung, die Wut, das Ohnmachtsgefühl, die Konflikte in ihnen mit Gott und der Welt. 

Mit meinen 3 winzigen Jahren beschloss ich, ihr zu helfen. 

  • Ich wollte immer *lieb sein*, damit sie nicht noch mehr Kummer hat❗️
  • Ich wollte sie wieder zum Lachen bringen, sie glücklich machen❗️
  • und mich um Papa kümmern… mich um ihn sorgen … ihm helfen … mich kümmern❗️ (…und ihn am liebsten heilen, so wie Jesus das immer tat.)

Genau so, wie ich es beschlossen hatte, machte ich das dann auch. Ich kümmerte (Kummer) und sorgte (Sorgen) mich… und ich war immer lieb und gab ALLES, um stets alles „richtig“ zu machen. 

So passte ich mich immer mehr an. Ich verbog mich in alle Richtungen, wurde immer mehr WIE SIE – wie meine Mutter! … ich gab immer mehr mein eigenes Leben auf – aufopfernd – ohne wenn und aber … Jammern gabs nicht. Was muß, dass muß. Augen zu und durch. Zähne zusammen beißen, auch wenns schmerzt…. Sie stand immer, auch wenn alle anderen schon längst am Boden lagen. Meine Stärke und Standhaftigkeit hab ich garantiert von ihr, ebenso wie die „Opferbereitschaft“, die ich 🙏🏼zum🙏🏼Glück🙏🏼 ablegen konnte.

Wodurch und wie ich sie ablegen konnte, erzähl ich euch ein anderes Mal, denn das ist eine längere Geschichte, die ebenfalls nicht spaßig war. Dafür nachhaltig und lehrreich 😁 Soviel schon mal vorweg:

Wer sich selbst vergisst, dem geht irgendwann die Kraft aus❗️

Einweihung Lebenssatz

🎈Was Leichtigkeit und Lebensfreude mit unserer Kindheit zu tun hat!🎈

Kinder sind normalerweise FEDERLEICHT, sie sind UNBEKÜMMERT, FREI von jeglicher Schwere. Sie tragen keine Verantwortung und sind voller Neugier bei allem dabei. Sie erforschen abenteuerlich ihr Umfeld, haben – ursprünglich – vor nichts und – naturgemäß – auch vor niemandem Angst. Experimentierfreudig gehen sie an alles heran. Sie wollen die Welt erkunden und freuen sich an jeder Kleinigkeit. Doch wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem du die Rolle des kleinen, fröhlichen Mädchens nicht leben kannst, dann gibt es eine Schieflage. Der Ernst des Lebens packte dich viel zu früh. 

ERNST… was soll das überhaupt mit diesem Ernst? Warum muss dieser ERNST so präsent sein?„Er gehört mit zum Leben dazu“ sagen viele. Aber nur weil es viele sagen, heißt das ja nicht, dass es stimmen muss.😂

Doch zurück zu unseren Kindheitsprägungen….

Heute sind wir erwachsen

Ganz gleich, ob wir als Kind Kind sein durften oder nicht. Wir haben HIER und JETZT sofort die Möglichkeit, das Kind in uns leben zu lassen. In Leichtigkeit und Lebensfreude sein. Meistens dauert es eine ganze Weile, bis wir das können. Die Erfahrung fehlt uns ja in der Kindheit, die zur Wachstumsphase mit dazu gehört. Doch Übung macht auch hier den Meister. 

Werde endlich zu dem unbeschwerten, leichten, neugierigen Kind, dass du noch nie warst. (Ich nehm mich nicht raus, wir sitzen im gleichen Boot ✌️😆).

Lebe den Teil in dir, wecke ihn auf. 

Fühle sie oder ihn – das kleine Mädchen oder den kleinen Jungen in dir. … 

Und sollte ER noch Kummer und Sorgen haben, oder SIE noch schwer belastet und verletzt, dann ist jetzt die Zeit, die Wunden zu heilen.

Am besten du fängst JETZT damit an.

Und wenn du nicht weißt WIE oder du nicht weiterkommst, dann mach doch einfach einen Termin mit mir aus. Ich liebe es, wenn die traurigen Inneren Kinder wieder in ihr Strahlen kommen. Wenn sie so leicht und voller Freude durch ihren Alltag tanzen, wo sie vorher noch starr und verletzt in der Ecke kauerten.

  • An was freut sich dein Inneres Mädchen, dein Innerer kleiner Junge?
  • Was macht IHM Spaß?
  • Was lässt IHR ♥️ Herz hüpfen? 

Trau dich doch einfach mal, etwas ganz verrücktes zu tun.

Etwas, was du noch nie ausprobiert hast.

Was ist das? Fällt dir was ein?

…. 🤔🙄🤩🥳…

Waaasss.🥸🤔🙄.. du meinst, dass du doch jetzt bereits im Mittelalter bist und vernünftig sein musst!? Du sorgst dich, was die Nachbarn und andere Leute denken könnten, wenn du plötzlich auf Bäume kletterst, dir Rock und Hosen zerreißt, wenn du durch Feld und Flur springst und auf dem Hosenboden die Schiepiste runterrutschst. 😂😂😂Das könnte schon sein, dass sie 🙄🙄🙄die Augen verdrehen – ja… Doch weiß du, vielleicht ist ja auch bei ihnen viel zu früh der Ernst des Lebens eingezogen. 🥴Wer weiß das schon, warum Leute so sind, wie sie sind? 

Ist letztlich auch egal, denn DU darfst glücklich, frei, leicht und unbeschwert sein‼️

Und wenn nicht jetzt – wann dann❓

Sooo…. genug geschrieben… lass uns spielen.

Eine herrlich gute Zeit wünsch ich dir und euch.

♥️♥️♥️

Herzlichst Eure

Shakira

Drachenreiterin

Übrigens: DAS ist mein Inneres Kind heute. Die magic Drachenreiterin in mir ist gerade sehr aktiv 🤩. Ein wundervoller Künster Freund Philipp Nama ˋEranijas, der sich auf das Innere Kind und das SICHTBAR-MACHENs (inkl. der inneren Schätze) spezialisiert. hat, hat SIE – für mich – in ein Bild gezaubert. Es sagte: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis SIE (mein Inneres Kind) sich entscheiden konnte, wie unser Bild aussehen soll. Haben wir doch eine solch große Vielfalt an Möglichkeiten zur Verfügung 😆… Jaa, das passt grandios zu mir😆… Wie stimmig💖

Philipp Nama ˋEranijas ist ein wirklicher Schatz. Ich empfehle ihn wirklich gern. Denn alles, was man sehen kann, lässt sich besser annehmen.

Wenn ich eine Heldin (oder auch Helden) bei mir habe, der in einem tiefen Loch der Einsamkeit und Trauer steckt und mir klar wird, dass das etwas mit seinem Inneren Kind zu tun hat, dann frag ich sie (oder ihn) welches Bild  Philipp Nama ˋEranijas (Shantaras Shop) jetzt wohl auf Papier bringen würde. Alleine die Vorstellung bringt dann meist schon die Wende aus dem Tief.

Mich erfreut mein Bild jeden Tag ♥️ich teile es auch gerne ♥️ in der Hoffnung, dass es dich beflügelt und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*